Erster Baustellentermin

Heute war unser erster Baustellentermin auf dem Bauplatz mit allen Baubeteiligten: Architektin, Wassermeister, NetzeBW, Aushubunternehmen, Kellerbauer und natürlich dem Bauleiter von WeberHaus. Unsere Eltern waren ebenfalls anwesend, Andrea hat fleißig die ersten Fotos gemacht. Die erste Überraschung als wir ankommen: der Vermesser war schon da und hat Garage und Haus bereits ausgesteckt, so sehen wir wo später mal unser Haus stehen wird. Wir waren etwas überrascht, die Garage kommt doch sehr weit Richtung Nachbar, die Pflöcke stecken mitten im Erdwall... 

 

Nach der Besichtigung des Bauplatzes und der Anschlüsse wurden mit der NetzeBW und dem Wassermeister die Verlegung der Versorgungsleitungen und die Zuführung zum Haus besprochen. Dann mit dem Kellerbauer und dem Aushubunternehmen die Anforderungen für die Erdarbeiten und die Fundamente. An der Garage werden wir voraussichtlich Fertigelemente als Fundament bekommen.

 

Zur gleichen Zeit tauchten ein Traktor mit Anhänger und ein Unimog mit Frontlader auf unserem Bauplatz auf,... was das wohl zu bedeuten hat? Das war schnell geklärt, die beiden transportieren die Steine des Erdwalls unseres Nachbars ab, der zur Hälfte auf unserem Grundstück liegt und der bis zu unserem Aushubtermin entfernt sein sollte.  Also soweit alles im Plan.

 

Der Bauleiter von WeberHaus geht alle Punkte der Checkliste durch, online per iPad: Gebäudeabsteckung, Zufahrtsbedingungen, Kranstellplatz, eine Straßensperrung müssen wir selber beantragen, Baustromanschluss (haben wir bereits beantragt), Bauwasser (erledigt der Wassermeister), Versorgungsanschlüsse, Entwässerungsarbeiten, Garage, und natürlich die voraussichtlichen Termine. Aushub ist für KW 42 geplant, Kellermontage für KW 43. Das Protokoll wird vor Ort im mobilen Kofferraum-Büro ausgedruckt, ebenso das Höhenprotokoll für den Keller ausgefüllt.


Soweit passt alles, und nach etwas über einer Stunde ist alles besprochen. Jetzt kann es endlich losgehen!

 

Und ebenfalls heute haben wir die Bestätigung und die letzten Änderungen der Ausstattungsberatung wieder an WeberHaus abgeschickt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0