Küchen, Küchen, Küchen

Nach dem Planungsgespräch mit unserer Architektin wollten wir uns dem Thema "Küche" widmen um sicher zu sein dass eine Küche nach unseren Vorstellungen auch eingebaut werden kann und von den Maßen her Platz hat. Noch können wir Fenster und Türen verschieben. Also hieß es Küchenstudios und Möbelhäuser abklappern. Die Bauherrin war hier ganz in ihrem Element und hat die Planung übernommen und viele Termine vereinbart, was uns einen vollen Terminplan für die nächsten Tage beschert hat. Unsere Anforderungsliste war lang: nach Möglichkeit große Kochinsel, erhöhte Arbeitsplatten, Backofen und Dampfgarer erhöht, Spülmaschine, großer Kühlschrank, viel Stauraum, helle, natürliche Fronten (aber nicht glänzend), teilweise Holzoptik (so in die Richtung Eiche hell, gekalkt hat uns gut gefallen). Und das alles trotz 2 Fenstern, Tür und unserer geplanten zweiflügligen Glas-Schiebetür zum Esszimmer. Vorsorglich hatten wir unsere EG-Grundrisspläne x-mal kopiert.

 

05.02.2015: Termin bei Möbel Fetzer in Aldingen

Wir wurden vom Senior-Chef persönlich beraten, sehr kompetent, sympathisch, und mit viel Erfahrung. Schöne Ausstellungsküchen. Eine Kochinsel wird eher schwierig,... schade. Den Plan wird er uns in den nächsten Tagen mailen. Wir sind gespannt. Die Entwürfe kamen dann auch prompt einige Tage später er e-Mail, vorbildlich. Die Entwürfe sagen sind ok aber hauen uns nicht um.

 

13.02.2015: Termin bei Blocher Küchenhaus in Sulz-Sigmarswangen

Das war "der" Tipp von Freunden (Danke Dani und Alex) die ihre eigene supertolle Küche auch von Blocher hatten. Nach einer ca. 50 minütigen Anreise waren wir vom Ambiente und den ausgestellten Küchen überwältigt. Alles stilvoll und wohnlich eingerichtet, so wie man es sich vorstellt - und keine zugestellten Mini-Räume und Nischen. Hier wird auf jedes Detail geachtet - wir sind sehr positiv gestimmt!

Herr Blocher hat dann auch persönlich die Beratung übernommen - im ungezwungenen Gespräch haben wir uns kennen gelernt und er hat alle unsere Anforderungen und Wünsche aus uns herausgekitzelt. Dann hat er uns alles live und in Farbe gezeigt und alles vorgeführt und wir konnten unsere Meinung und Wünsche äußern was und gefällt und was weniger. Tja, und dann meinte er: "jetzt lasst mich mal machen, wir sehen uns in ca. 30 Minuten wieder", und weg war er und wir konnten in Ruhe Kaffee trinken und Küchen stöbern... wir waren total gespannt auf das Ergebnis...

Und das war umwerfend! In der kurzen Zeit hatte er zwei Entwürfe gezeichnet die uns beide sehr gut gefallen haben - aber in den einen haben wir uns sofort verliebt, einfach Hammer - das wird unsere Küche! Nach Besprechung der Details und dem Aussuchen von Geräte, Fronten, Farben, Griffen, Wasserhahn, Auszüge, Mülleimer (was es da nicht alles zu entscheiden gibt) sind wir total happy. Es machen sich aber Bedenken  breit wegen der Kosten, ob so eine Küche mit unserem gesetzten Budget machbar sein wird? Herr Blocher beruhigt uns und meint er würde die Pläne sauber aufbereiten und ein gutes Angebot zusammenstellen. Für 16.03. machen wir gleich den nächsten Termin aus. Sehr professionell! Wir sind total gespannt und freuen uns auf die Pläne - vielen Dank Herr Blocher!

 

14.02.2015 Termin bei Mega Küchenmarkt Tuttlingen

Hier waren wir am Samstag, es war wenig los, trotzdem mussten wir noch eine ganze Weile auf den Berater warten. Solange haben wir uns die Ausstellungsküchen angeschaut. Wir haben den Eindruck dass hier wird mehr Wert auf den Preis als auf Präsentation und Qualität gelegt, viele kleine Nischen und Ecken, alles etwas lieblos,... Unser Berater hat sich dann unsere Wünsche und Vorstellungen angehört und ist dann am PC mit uns in die Planung eingestiegen. Es seien zu viele Fenster und Türen, da sei eine Planung schwierig... Waschbecken, Herd, etc. platziert und dann mit Schränken aufgefüllt. Alles sehr zweckmäßig und klassisch. Das Resultat am Bildschirm hat uns dann nicht umgehauen, Unterlagen haben wir keine mitbekommen. Das wird es wohl eher nicht werden.

 

24.02.2015 Termin bei Küchen-Steidle in Spaichingen

Hier hatten wir uns ebenfalls im Vorfeld bereits umgeschaut, unsere Wünsche und Anforderungen formuliert und unseren Grundrissplan abgegeben - heute sollte das Planungsgespräch beim Chef persönlich anstehen. Wir wurden freundlich begrüßt und haben uns im Gespräch kennengelernt, Herr Steidle hat uns immens viel über Küchen, Geräte etc. erzählt und uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen. Wir sind dann gemeinsam durch die Ausstellung gegangen wo er uns die Geräte ausführlich gezeigt und erklärt hat. Unser Grundriss sei nicht einfach,... Er will uns einen Planungsvorschlag machen und samt Angebot zuschicken. Auf dieses warten wir heute noch,...

 

25.02.2015 Termin bei WohnSchick in Rottweil

Auch das war ein Tipp einer Bekannten. Die Ausstellung ist ansprechend und vielfältig. Die Beratung ist kompetent und wir fühlen uns gut aufgehoben, das Ergebnis ist ein eher klassischer Küchengrundriss der uns nicht vom Hocker reißt. Aber vielleicht preislich eine Alternative. Das Angebot sollen wir in ca. 2 Wochen erhalten.

 

28.02.2015 Termin bei Auer Küchen Tuttlingen

Hier hatten wir uns im Vorfeld schon umgesehen und waren von der Ausstellung begeistert. Tolle Küchen und ansprechender und wohnlicher Atmosphäre, eher modern und qualitativ sehr hochwertig. Das Gespräch mit der Beraterin war sehr professionell, sie ist mit uns die Küchen durchgegangen um unsere Wünsche und Reaktionen aufzunehmen und uns die Details zu erklären. Am  Ende überlassen wir ihr unseren Grundrissplan und sie schlägt vor sich in zwei Wochen mit einem Entwurf wieder zu melden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0